Amor a primera vista

Unsere Havaneser

Wir sind ein ganz bunter Haufen! Nicht nur, dass meine Havaneser alle vollkommen unterschiedliche Farben haben (von gescheckt bis einfarbig, mit Abzeichen oder ohne, von schwarz mit weiß über braun mit gold, apricot mit weiß, rot mit weiß, beige mit weiß, schwarz-grau-weiß gemischt, ganz weiß, weiß mit schwarz...), nein, genauso bunt wie ihr Äußeres sind auch ihre Charaktere.

Vom übermütigen Zirkushund über den kuscheligen Sofahund bis hin zum wahren Hütehavi haben wir alles dabei. Die Havis machen unser Leben in jeglicher Hinsicht bunt!

Wer sich durch die folgenden virtuellen Seiten klickt wird zumindest eine Ahnung bekommen was ich damit meine. Viel Spaß! :o)

Die nächsten Seiten sind also ganz und gar unseren Havis samt ihren Liebenswürdigkeiten und Macken gewidmet. Jeder Hund ist bei uns ein Familienmitglied und hält sich somit auch dort auf wo sich Familienmitglieder aufhalten: Im Wohnzimmer, in der Küche, im Wintergarten, im Flur, im Büro... kurz: ÜBERALL. Und eben NICHT in einem extra Raum wie z.B. einem Hundezimmer, einem Zwinger oder ähnlichem. Wo wir Menschen sind halten sich natürlich auch unsere Hunde auf.

Wir leben genauso mit unseren Hunden zusammen wie es auch eine "normale" Familie mit ihrem Hund macht. Bei uns sind es eben nur ein paar mehr Hunde. Trotzdem lege ich größten Wert darauf, dass jeder Hund individuell gefördert wird. Ich kenne die Vorlieben und Abneigungen jedes einzelnen Hundes, egal ob es um das Futter geht oder um seine "Hobbys". Zwei, selten auch drei Mal im Jahr ziehen wir Welpen groß. Das ist der einzige Unterschied zwischen uns und einer Familie die "nur" einen Familienhund besitzt.
Des Weiteren sind nicht alle Hunde die bei und mit uns leben automatisch auch Hunde die "in der Zucht stehen". Manchmal soll es einfach nicht sein und das akzeptieren wir. Trotzdem wird der Hund dann nicht weggegeben. Wer gibt denn schon ein Familienmitglied ab? Das gilt z.B. für Tammy, die bereits nach drei Würfen in den Ruhestand gehen durfte oder eben auch für Lucie und Edda, die mit uns ihren "Ruhestand" genießen. Bisher ist von "Ruhe" bei den Mädchen allerdings noch nichts zu spüren... Gut so. Wir wünschen uns noch viele schöne Jahre mit unseren alten Mädchen.

Ein paar Anmerkungen zur Gesundheit unsere Hunde:
Unsere Havaneser haben die uneingeschränkte Zuchttauglichkeit erworben und werden jedes Jahr gründlich untersucht. Diese Untersuchungen beinhalten die Augen- und Patellauntersuchungen nach den VDH-Richtlinien in einer dem DOK (Dortmunder Kreis) angehörigen Tierklinik sowie die Untersuchungen zur Feststellung des allgemeinen Gesundheitszustandes (Organfunktionen, großes Blutbild).
Des Weiteren besitzt jeder unserer Havaneser ein Zertifikat aus dem hervorgeht, dass er kein Kurzhaarträger ist. Kurzhaarhavaneser sind in den letzten Jahren immer mal wieder gefallen. Wir selbst haben noch nie einen Kurzhaarhavi in unseren Würfen gehabt. Des Weiteren verfügt jeder Havaneser über einen genetischen Fingerabdruck.
Wir haben uns nicht nur dem Verein mit den strengsten Zuchtauflagen angeschlossen, wir besitzen zudem auch noch die Erlaubnis des Veterinäramts nach § 11 des Tierschutzgesetzes zum Halten und Züchten von Hunden.